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 Angriffsstrategien

 

Je weiter man im Spiel kommt desto wichtiger wird es mit den richtigen Truppen anzugreifen, man muss Haufenweise Ressourcen ranschaffen und die Gegner im WK haben immer stärkere Defensiven.

Gut anzugreifen ist keine Wissenschaft, jeder kann mit etwas Übung und Aufmerksamkeit erfolgreich werden. Natürlich ist es immer gut, wenn man seine Truppen gut erforscht und geboostet hat.

 Ich habe hier die 3 gängigsten Konstellationen beschreiben, im Grunde kommt man an ihnen nicht vorbei will man erfolgreich spielen.

 

Konstellation 1

Truppen: Schützen (52), Heiler (2), Artillerie (8)

Flugzeuge: Jäger

Taktiken: Sabotage, Köder, Versammeln zum Angriff

(optional) Söldner: schwere Reiter, Elefanten, Flammpanzer

(optional) Generäle: deine stärksten

(optional) Allianztruppen: Bazooka oder Artillerie

Hier kann man als Grundlage (Industrie) 2 Heiler, 8 Artillerie, und 52 Schützen nehmen. Mit den Zahlen kann man rumspielen wie es für einem am besten passt. Vom Mittelalter bis zum Globalen sinnvoll einsetzbar. Briten, Koreaner und Chinesen glänzen hier wegen ihrer starken Schützen. Es ist wichtig alle Truppen so schnell wie möglich auf einem Haufen zu droppen. Am besten mit 2-3 Fingern auf einmal. Am besten nicht in den Range von Mörsern oder Redouten.

Größte Gefahr sind Mörser, SZ-Verteidiger und das Silo (an global). Die Mörser fliegt man entweder mit Jägern raus oder sabotiert sie. Man kann sie auch mit Ködern ablenken. Die SZ-Verteidiger können wirklich unangenehm werden. Am besten lenkt man sie mit einem Köder ab und fliegt sie mit den Jägern raus oder wartet bis die eigenen Bogis sie erledigt haben. Das Silo verändert den ganzen Kampf, bleibt man bei dieser Konstellation muss man das Silo ablenken. Hierbei gibt einige entscheidende Punkte:

  - Setzt die Ablenkungstruppen nicht nah neben die Hauptarmee, sonst vermischen sie sich und das  Silo zielt auf die „falschen“.

  - Setzt die Ablenkungstruppen nicht direkt neben Kanonentürme

  - Setzt die Ablenkungstruppen nicht zu nah ans Silo, sonst laufen sie in den blinden Bereich und werden nicht mehr anvisiert

  - Nicht auf einen Punkt versammeln solange das Silo noch steht sonst gerät alles durcheinander

 

Konstellation 2

Truppen: Schwere Panzer (5-6), Aufräumtruppen, vielleicht 1-4 Kommandos

Flugzeuge: Jäger, vielleicht Transporter (ab Atom), vielleicht 1 Aufklärer (ab digital)

Taktiken: Erste Hilfe, Sabotage, Verrat, Versammeln zum Angriff

(optional) Söldner: Flammpanzer, Jagdpanzer, Panzerzerstörer

(optional) Generäle: deine stärksten

(optional) Allianztruppen: Schwere Panzer, Bazookas

Ab dem Industriezeitalter sind HT verfügbar und gut spielbar. Ganz wichtig ist die Büchereiforschung die den Panzern Flächenschaden hinzufügt, ohne den sind sie fast nutzlos. Die günstigsten Nationen sind die Deutschen und die Römer.

Man setzt seine Panzer entlang einer Seite der gegnerischen Basis, nicht zu nah beieinander. Langsam aber sicher fressen sich die Panzer durch die Basis. Aufpassen muss man auf die Panzerabwehrkanonen (PAK oder ATG). Am besten man macht sie mit seinen Lufttruppen unschädlich, alternativ kann man sie auch sabotieren. Auch die verteidigenden schweren Panzer können Probleme verursachen, entweder man schickt 1-2 Jäger drüber oder man nimmt sie dem Gegner mit Verrat. Das gefährlichste für schwere Panzer aber sind Bazookas, die können aus dem Stadtzentrum kommen oder in späteren Zeitaltern aus dem Bazookazelt. Wenn man hier nicht aufmerksam ist, sind ganz schnell alle Panzer weg. Man kann sie im Grunde nur mit Jägern rausnehmen, am besten man sorgt dafür das dieses Zelt gar nicht erst Bazookas spawned. Entweder man schickt einfach all seine Flieger drauf oder man schickt vorher den Aufklärer, dann braucht man weniger Flieger.

Wenn man mit den HT ganz gut klarkommt, kann man ausprobieren einen HT gegen Kommandos einzutauschen. Meiner Erfahrung nach hat man damit bei den meisten Basen mehr Durchschlagskraft. Am Anfang setzt man einige Infanteristen auf einer Seite um Verteidiger zu triggern und den Kommandos nachher den Weg zu ebnen. Am besten setzt man sie so, dass sie schnell von Türmen oder ähnlichem zerstört werden. Jetzt werden die HT von der entgegengesetzten Seite wie gewohnt gesetzt. Nun endlich laufen alle Verteidiger zu den HT und man kann die Kommandos setzen, schön breit verteilt an die Stellen an denen man zu Beginn die Infanteristen gesetzt hat.

 

Konstellation 3

Truppen: Kommandos (12), Bazooka (8), HT (1), Nah-/Fernkämpfer (3)

Flugzeuge: 8x Jäger (vielleicht auch 1x SR71(Aufklärer))

Taktiken: Köder, Verrat, Schutz, Heilung, Sabotage

(optional) Söldner: Flammpanzer, Panzerzerstörer, schwere-Panzerzerstörer

(optional) Generäle: deine stärksten

(optional) Allianztruppen: Bazookas oder schwere Panzer

Ab dem Industriezeitalter sinnvoll zu spielen, wobei man am besten schon alle drei Flieger hat. Die Nation ist relativ zweitrangig, wobei auch hier Deutsche (Teutonenwut) und Römer (Truppenzahl) einen Vorteil haben.

Zu Beginn werden 1-2 Köder in die Mitte der Basis gesetzt um möglichst alle Verteidiger zu triggern, dann setzt man in eine Ecke seine Ablenkungstruppen (HT im Multiplayer, Generäle, HT, Söldner im Krieg). Während alle Verteidiger zu den Ablenkungstruppen laufen setzt man einmal um die ganze Basis seine Kommandos. Falls man die Blitzkrieg Taktik hat ist jetzt der beste Moment sie über die Basis zu legen. Jetzt muss man sich drum kümmern mit den Jägern alle Verteidiger auszuschalten, die zu den Ablenkungstruppen laufen. Gleich danach müssen die Bazookas rund um die Basis verteilt werden, am besten bei Gebäuden mit viel HP. Die Nahkämpfer werden an die Fabriken verteilt, die spawnenden schweren Panzer müssen mit Jagdflugzeugen zerstört oder mit Verrat übernommen werden.

Hat der Gegner das Bazookazelt stehen muss man diesesam spawnen hindern. In der Regel reichen bei einem WK-Angriff Blitzkrieg in Kombination mit einer Sabotage aus. Andernfalls kann man es auch mit Jagdfliegern oder Jagdfliegern in Kombination mit dem Aufklärer rausfliegen.

Nun muss man aufpassen, daß die Ablenkungstruppen lange genug überleben, denn sonst drehen die Verteidiger wieder um und greifen die Kommandos an. Unangenehm wird es, wenn unter den Verteidigern viele Bazookas (Bazookazelt, Allianztruppen) oder hohe Generäle (Shukow mit seiner großen Reichweite) sind. Um die Ablenkungstruppen zu unterstützen, kann man Köder, Schild, Erste Hilfe, Versammeln zum Angriff und natürlich seine Jagdflugzeuge nutzen. Gerade gegen hohe Generäle kann es hilfreich sein, diese einmal mit dem Aufklärer zu überfliegen.

 

Hier nochmal in einzelnen Schritten

1. Gegnerisches Lager untersuchen
   a. Wo steht das Stadtzentrum mit den Allianztruppen
   b. Wo steht die Burg mit den Generälen? Gibt es ein Pentagon mit einem weiteren General?
   c. Wo steht die Festung mit möglichen Def-TTs

2. geeignete Position zum Einsetzen der Generäle und Ablenkungtruppen suchen

3. außenstehende Gebäude mit möglichst vielen HP suchen, z.B. Wunder. Diese sollten für einen schnellen Sieg bevorzugt angegriffen werden.

4. Köder einsetzen, so daß möglichst alle in Schritt 1 identifizierten Truppen herausgelockt werden

5. Jetzt den stärksten (HP) General an die in Schritt 2 identifizierte Position setzen

6. Warten bis sich alle durch die Köder herausgelockten Def-Truppen und Def-Generäle auf den stärksten General zu bewegen

7. Jetzt weitere Generäle und Ablenkungstruppe zum stärksten General (siehe Schritt 5) setzen.

8a. Den Generälen und Ablenkungstruppen ein Schild geben, damit diese weniger Schaden nehmen.

8b. Die Eindringlinge kreisförmig um die gegnerische Basis verteilen.

9. Blitzkrieg in die Mitte der gegnerischen Basis, damit die Eindringlinge nicht sofort neue Def-Truppen auslösen

10. Mit den Fliegern alle gegnerischen Def-Truppen, die bei den Generälen und Ablenkungstruppen ankommen, vernichten.

11. Bazookas einsetzen und alle in Schritt 3 identifizierten Gebäude zu vernichten, um innerhalb der ersten Minute 50% für den schnellen Sieg zu erreichen.

12. Mit den Fliegern alle Verteidiger vernichten, die die eigenen Eindringlinge angreifen. Immer wiederholen.

13. weitere Truppen und Taktiken einsetzen, bis alles eingesetzt ist.

14. Kampf so schnell wie möglich mit 100% beenden

 

Größtes Problem:

Die ersten 11 Schritte müssen so schnell und optimal ausgeführt werden, daß man den schnelle Sieg mit 50% erreicht.