Logo

 

Die Weltwunder

 

Erreicht man nach einer etwas längeren Bauphase vom Stadtzentrum eines der Zeitalter in denen man ein neues Weltwunder errichten kann, stellt sich einem immer wieder die Frage welches der 4 Möglichen es denn sein soll.

Manchmal ganz schön knifflig, manchmal aber auch eindeutig, wenn man weiß was man will.

Leider gibt es im Spiel nur eine Möglichkeit Weltwunder zu wechseln: Kronen! Jedoch kann man in der Bibliothek die Kosten dafür senken, (nebenbei auch die Effektivität der Wunder erhöhen). Manche Wunder gewinnen erst an Stärke in den späteren Zeitaltern, andere bleiben beständig gut, manche werden mit der Zeit sinnlos und wieder andere sind von Beginn an kompletter Schwachsinn. Doch schauen wir sie uns mal der Reihe nach an.

 

 

Bronzezeit: Akropolis, Stonehenge, Hängende Gärten, Pyramiden

 

Akropolis

Sie stärkt alle Verteidiger, außer den Generälen die in ihrem Wirkungsbereich spawnen um 15% HP.  Laufen die geboosteten Verteidiger aus dem Bereich heraus verlieren sie NICHT ihren Bonus. Außerdem reduziert sie die Spawnzeit der entsprechenden Gebäude um 20%.

Die Akropolis ist hier leider das einzige sinnvolle Weltwunder und dennoch positionieren sie viele ineffektiv oder vernachlässigen sie komplett. Ziel sollte es immer sein zumindest alle Ställe und Bunker (eventuell noch Kommandoposten bei der französischen und griechischen Nation) im Wirkungskreis zu haben. Diese Truppen profitieren einfach mehr vom Trefferpunkte Bonus und können dadurch den Gegner länger aufhalten. Garnisonen und Kolosseum bekommen zwar auch eine Reduzierung der Erscheinungszeit doch ist es nicht ganz so schlimm, wenn diese nicht im Wirkungskreis stehen, weil der absolute Trefferpunktegewinn recht gering ist. Auch wenn die Akropolis zerstört wurde wirkt der Effekt weiterhin.

 

Stonehenge

Stärkt das Karawaneneinkommen um 20% und das Straßeneinkommen um 100%.

Wenn man sich dazu entscheidet die Straße zu leveln, kriegt man hier ne gute Menge Gold, der Karavanenbonus ist nicht so entscheidend. Das zweitstärkste Wunder aber nicht zu vergleichen mit der Akropolis.

 

Hängende Gärten

Die Gärten beeinflussen die Obstbäume und Goldminen in ihrem Umfeld (was nicht sehr groß ist). Die Zeit um die Bäume und Minen erneut zu ernten reduziert sich um 20%, außerdem kriegt man 20% mehr Nahrung bzw. Gold. Dazu wird die Zeit die man zum abernten braucht halbiert (seit es Moctezuma in der Uni gibt dauert das, nach entsprechender Erforschung aber eh nur 2 Sekunden). Das einzige was hierbei auch in späteren Zeitaltern einen Nutzen bringt ist der Fakt das man mehr Apfelwein und Metall bekommt, mit dem man wiederum starke Söldner holen kann.

 

Pyramiden

Die Pyramiden boosten den Farmertrag im Wirkungsbereich (ist nicht sehr groß) um 20%.

Das wars auch schon, da Farmen mit der Zeit eh an Sinn verlieren (die Ressourcen bekommt man über Angriffe) ist dieses Wunder unwahrscheinlich schwach. Dazu kommt noch dass, man alle Farmen in die Nähe stellen muss was es einem potenziellen Angreifer wiederum leichter macht alle auszurauben.

 

 

Antike: Notre Dame, Kolosseum, Terrakotta Armee, Verbotene Stadt

 

Notre Dame

Mit diesem Wunder kann man alle Forschungen in Bibliothek und Schmiede 10% günstiger starten. Außerdem kann es nicht zerstört werden.

Insgesamt kann man hier einige Millionen an Gold und Nahrung und zumindest Hunderttausende an Öl sparen. Hier gibt es keinen offensiven oder defensiven Bonus, trotzdem ist Notre Dame das stärkste Wunder von diesen vier, solange man nicht super aktiv (also Ressourcen genug hat) oder mehr oder weniger ausgeforscht ist. Das es nicht zerstört werden kann sorgt manchmal für komische Laufwege der angreifenden Truppen, aber hat sonst keine Auswirkungen auf den Kampf.

 

Terrakotta Armee

Defensiv erhöht es in einem bestimmten Radius die HP von Kasernen und der Burg um 20%. Offensiv erhält man einmal am Tag eine zusätzliche Truppenkarte. Hier erscheinen nationsspezifische Fußtruppen (10 Fern-, und 10 Nahkämpfer) beim Absetzen.

Nationen mit verbesserten Fußtruppen, wie Briten z.B., können einen effektiveren Nutzen aus der Truppentaktik ziehen. Besonders vorteilhaft hier, diese Taktik ist zusätzlich, wenn du normalerweise 4 Truppenkarten mitnehmen kannst, hast du mit dieser 5. Der HP Bonus auf die Burg ist ganz nett, bei den Kasernen ziemlich sinnlos.

 

Das Kolosseum

Dieses Gebäude wirkt wie eine große Garnison, es hat einen riesigen Range und produziert 8 Verteidiger deren Level den Verteidigern deiner höchsten Garnison entspricht. Außerdem kriegt man hier alle 23 Stunden die Zusatztaktik "Stärke des Gladiators“.

Stats der Taktik:

 

Diese Taktik ist das stärkste bei diesem Wunder, der defensive Bonus ist ganz nett aber nicht ausschlaggebend. Gerade im Kampf gegen höhere Generäle oder eine vollgestopfte Festung ist die Taktik sehr nützlich.

 

Die Verbotene Stadt

Man bekommt eine kleine Menge an Nahrung pro Tag und ein 2tes Stadtzentrum. Zerstört man das Stadtzentrum und die verbotene Stadt steht noch, gibt es keinen Stern dafür. Erst wenn beide zerstört wurden gibt es den Stern für die Zerstörung des Stadtzentrums.

Hierbei ist es wichtig beide Strukturen nicht direkt nebeneinander zu haben oder, wie in einigen Fällen, die Verbotene Stadt ungeschützt außerhalb der Mauern. Dieses Wunder macht erst richtig Sinn in den höheren Zeitaltern ab Industrie, da man hier erst genügend Platz hat um die Gebäude räumlich zu trennen. Die Nahrung ist irrelevant. Für WK-Spieler und Spieler in hohen Ligen sinnvoll.

 

 

Schießpulver Zeitalter: Versailles, Angkor Wat, Taj Mahal, Tempel von Tikal

 

Versailles

Das Versailles verlangsamt alle Angreifer in seinem Bereich um 40%, außerdem stärkt es sämtliche Boden-Truppen (auch Generäle und Verteidiger) um 10% HP, natürlich nur deine eigenen nicht die vom Gegner.

Der hohe Verlangsamungseffekt der auch bei Zerstörung noch aktiv ist ist gut positioniert ein strategischer Vorteil. Die zusätzlichen HP sind auch recht nützlich, gerade wenn man mit schweren Panzern also Truppen mit hohen HP kämpft.

 

Angkor Wat

Heilt Truppen in der Nähe um einen mit dem Zeitalter steigenden Wert (1000hp alle 2sek im Atomzeitalter; ohne Forschung), außerdem kriegt man 3-8 zufällige Handelsgüter, abhängig vom Zeitalter in dem man ist.

Der Heilungswert ist ganz ordentlich und auch mit Menge an Handelsgütern kann man zufrieden sein. Ihm fehlt allerdings der offensive Aspekt.

 

Taj Mahal

Erhöht die Beute aus Multiplayer Angriffen um 2%. Außerdem kann man sich täglich einen zufälligen gratis Söldner abholen.

Der Beutebonus ist einfach zu gering um wirkungsvoll zu sein. Ein Spieler im Atomzeitalter kann über das Museum ohne große Probleme einen Bonus von 40% holen. Der tägliche Söldner ist ganz nett, wenn man regelmäßig mit Söldnern spielt. Wenn man sie nur im WK einsetzt dann braucht man in der Regel bestimmte Söldner, da kann es stören "falsche“ Söldner zu bekommen.

 

Temple von Tikal

Erhöht die Handelsgüterkapazität um +2 und die Ressourcen Erstattung um +3 (Schießpulver-Werte)

Der Bonus ist rein ökonomisch und außerdem recht schwach. Fällt deutlich gegen Versailles und Angkor Wat ab.

 

 

Industriezeitalter: Brandenburger Tor, Freiheitsstatue, Kreml, Eiffelturm

 

Brandenburger Tor

Erhöht den Schaden der Fabriktruppen um 20% und generiert einmal am Tag die Taktik Blitzkrieg.

Je weiter man im Spiel kommt desto wichtiger werden die Fabriktruppen, 20% mehr Schaden ist da mehr als nur nice. Blitzkrieg ist ein netter Zusatz, aber hier nicht das Wichtige.

 

Freiheitsstatue

Erhöht den Fliegerschaden um 20%. Man kann einmal am Tag 250 Öl abholen (Industrie).

Die 20% mehr Fliegerschaden ist stark, vergleichbar mit den 20% vom Brandenburger Tor. Was stärker wiegt hängt von der jeweiligen Armeekonstellation ab. In der Regel ist das Brandenburger Tor stärker. Das Öl ist ganz nett aber nicht entscheidend.

 

Der Kreml

Bei Zerstörung deiner Farmen erscheinen 2 verteidigende Fußtruppen deren Level von deiner höchsten Garnison anhängt. Außerdem werden in einem überschaubaren Wirkungsbereich die Trefferpunkte der Mauern um 20% erhöht.

Hier haben wir ein defensives Wunder. Der Mauernbonus ist recht stark, natürlich nur dann, wenn man die Mauern auch anständig gelevelt hat. Die Farmverteidiger behindern gegnerische Räuber, sind im WK aber mehr oder weniger irrelevant.

 

Eiffelturm

200.000 mehr Platz in der Schatzkammer, allerdings nur für Nahrung und Gold. Dazu jede Woche einen frei einsetzbaren Friedensvertrag (12h).

Der Friedensvertrag ist nur für Basen die relativ zu ihrer Stärke weit oben in den Medaillen stehen sinnvoll. Der zusätzliche Platz in der Schatzkammer ist auch ziemlich schwach. Wenn man die Schatzkammer nutzt dann für Öl, welches hier aber nicht geboostet wird. Deutlich schwächer als die anderen Optionen.

 

 

Atomzeitalter: Pentagon, Vereinte Nationen, Sydney Opera House, Atomium

 

Das Pentagon

Verringert die Flieger Ausbildungszeit um 20%, außerdem kann man hier einen weiteren General ausrüsten. Man kann ihn aber nicht mit in den Kampf nehmen er verteidigt nur.

Die kürzere Ausbildungszeit ist ganz nett, neben dem nicht im Tempel verfügbaren Flugausbildungsegen und Kronen die einzige Möglichkeit Flieger schneller auszubilden.

 

Vereinte Nationen

Einmal am Tag kann man sich 3 zufällige nationale Handelsgüter abholen. Wenn es im Kampf zerstört wird erscheinen 8 Truppen. Von jeder nationenspezifischen Einheit genau eine.

Wenn man oft nicht genug Handelsgüter für Koalitionen hat freut man sich sicher über 3 weitere Tägliche. Die "Friedenstruppen“ sind ziemlich stark wenn man nicht rechtzeitig 2 Flieger drüber schickt.

 

Sydney Opera House

Lässt Expeditionen 20% schneller zurückkehren. Man bekommt einen zusätzlichen Arbeiter.

Wenn man das Dock von Zeit zu Zeit nutzt ist man hier ganz gut bedient. Den zusätzlichen Arbeiter kann jeder aktive Spieler gebrauchen

 

Atomium

Reduziert die Uniforschungszeit um 10%. Außerdem kann man einmal pro Woche die Cooldown alle Wunder zurücksetzen.

Wenn man vorhat viele Arbeiter zu Studenten zu machen ist dieses Wunder das Richtige. Den Cooldown Reset kann man gut gebrauchen, wenn man seine Stärke des Gladiators oder seinen Blitzkrieg im Multiplayer verballert hat.

 

Im Atomzeitalter kann man nur sehr schwierig ein Wunder als das allgemein Beste benennen, jedes hat für einen bestimmten Spielertyp einen moderaten Nutzen. So wie es eigentlich mit allen Weltwundern sein sollte.

 

Raumfahrtzeitalter: Space Shuttle, Very Large Array , Unisphere, Lotus Tempel

 

Space Shuttle

Es gewährt die Taktik Satelliten Scan. Diese Taktik sabotiert alle Fallen in ihrem Range dauerhaft, was unglaublich stark sein kann, gerade im WK, wenn man schon weiß wo welche Fallen liegen. Der Range ist auch recht groß, etwas größer als der von der "Ersten Hilfe".

 

Very Large Array

Der Cooldown von Versammeln wird um 5 Sekunden reduziert, wenn man das Versammeln gut einetzt kann das die Angriffe deutlich stärken, aber das muss man auch wirklich können. Also immer neu versammeln wenn es gerade wieder bereit ist und zwar idealerweise auf ein Gebäude was sowieso im nächsten Augenblick zerstört wird um alle Truppen zu beschleunigen.

Außerdem kann man einmal die Woche ein Speedup einsammeln.

 

Unisphere

Bei Zerstörung wird zweimal die höchstgelevelte Koalitionsarmee gedropped, also ähnlich dem Vereinte Nationen Wunder.

Dazu gibt einmal pro Tag Rubine. Leider immer nur zwischen 2 und 10 Stück, also fast nichts.Wenn man von einem Durcchschnittswert von 6 pro Tag ausgeht sind das im Jahr etwas über 2000 Stück, das ist nictht besonders viel.

 

Lotus Tempel

Erhöht die gesamte Ressourcenproduktion um 30%. Während ein Friedensvertrag aktiv ist ist der Boost nochmal größer. Da aber in diesem Zeitalter kaum einer seine Ressourcen aus seinen Produktionsgebäuden bekommt, ist das alles in allem recht nutzlos.