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Die Zeitalter

 

Es ist ein langer und steiniger Weg in Dominations bis man voll ausgebaut im aktuell letzten Zeitalter steht, man über sein Königreich blickt und zusehen kann wie die Angreifer an der Verteidigung verzweifeln.

Man muss sich klar sein, dass wir von einem Spielerlebnis mit mehreren Jahren sprechen (ohne großen Einsatz von Echtgeld oder Cheats) und genau diesen Zeitraum gilt es so einfach und unkompliziert wie nur möglich zu durchlaufen. Durchhaltevermögen, Zeit, Nerven und Geduld sollen dir dabei immer zur Seite stehen; aber auch Ehrgeiz, Wille, Verstand und vor allem Flexibilität (gerade mit den großen Änderungen in letzter Zeit) in mehreren Bereichen.

Hier möchte ich nun noch einmal hervorheben das dieses Spiel ein Kriegsspiel ist, wer sich dessen noch nicht bewusst war - Angriff ist die beste Verteidigung. Somit sollte, gerade hinsichtlich des eigenen Zeitalters und Fortschrittes in diesem, primär auf die Offensive und dann auf die Defensive geachtet werden, will man es leichter haben. Trotzdem hat eine starke Defensive einen Wert. Generell sollte man bis zum Schießpulverzeitalter alles leveln, danach kann man sich überlegen ob man ehr den offensiven oder ehr den defensiven Weg einschlagen möchte, aber dazu später mehr.  

 

Die anfänglichen Zeitalter bis hin zur Eisenzeit dienen eher als Tutorial. Baut alles aus, auch die Mauer, denn so schnell und günstig wird es nicht mehr werden.

 

Eisenzeit

Einfach alles ausbauen. Hier kann man nix falsch machen.

 

Antike

Auch hier gilt, ausbauen, ausbauen und ausbauen. Wer bei einer Bauzeit von einem Tag schon kurz vor einem vulkanartigen Ausbruch steht soll gewarnt sein. Später sind 14 Tage Bauzeit die zu erwartende Bauschleife.

Wer viel spielt wird hier relativ zügig durch sein. Vergesst nicht Mauern und Wälder auszubauen bzw zu roden.

 

Mittelalter

Mit Beginn des Mittelalters steht es einem zu sich eine Burg zu bauen. Stellt alle Gebäude auf, baut die übliche Offensive aus sowie alle Generäle und vergesst die Koalitionen durch die Botschaft nicht in der Schmiede mit auszubauen sowie das Allianztor! Diese sind für einen erfolgreichen Weltkrieg unverzichtbar. Anschließend ohne Umwege ins nächste Zeitalter.

 

Schießpulverzeitalter

Hier ist nun die erste Station bei dem eine längere Bauphase sinnvoll ist. Durch die Universität und dem nächsten Weltwunder rüstet man sich für kommende Zeitalter. Baut wie immer zuerst die benötigten Gebäude um den Ausbau der Offensiv Truppen zu starten und geht anschließend inkl. aller Defensivgebäude alles nach und nach durch. Das wird einige Zeit in Anspruch nehmen, doch es lohnt sich. Vergesst Generäle, Taktiken und Koalitionen sowie das Allianztor nicht.

 

Zeitalter der Aufklärung

Das Spiel ist so aufgebaut das zu jedem Hauptzeitalter ein vorausgehendes Zeitalter eingebaut wird.

Das Zeitalter der Aufklärung ist ein solches. Baut alles aus was für eure übliche Offensive wichtig ist, auch Generäle, Koalitionen und Taktiken sowie das Allianztor und begebt euch voller Erwartungen ins nächste Zeitalter ohne groß die Defensive zu beachten. Wer dennoch nicht anders kann darf Ställe, Kanonentürme und Mörser ausbauen!

 

Industriezeitalter

Mit dem Industriezeitalter habt ihr die zweite Station erreicht bei der es Sinn macht eine längere Bauphase einzurichten. Erst die offensive dann aber auch die Defensive ausbauen. Die Defensive kann, wenn sie richtig steht, die Spreu vom Weizen trennen, bei einem Angriff gegen deine Basis.

Ab hier kann man sich sinnvoll entscheiden ob man ehr den offensiven (schnellen) Weg oder den langen defensiven Weg geht. Beide haben ihre Berechtigung. Der defensive Weg beinhaltet den Offensiven. Im Folgenden ist alles was nur für die defensiven Spieler wichtig ist grün geschrieben.

Diese Truppen muss man hier nicht leveln:

Es schadet sicher nicht auch diese Truppen mal auszutesten, vielleicht auch in der Schmiede zu erforschen, aber umfangreiche Uni Forschung kann man sich wirklich sparen, da diese Truppen nur ein Nischendasein führen.

Auf den ersten Blick verwundert es vielleicht das auch Panzer dort ihren Platz haben. Je weiter man im Spiel kommt desto seltener werden erfolgreiche Panzerangriffe. Die Panzer nehmen viel Platz weg und haben verdammt wenig Schaden. Auch machen sie keinen Flächenschadn und werden deshalb schnell überwältigt.

Armeen nur aus Schützen, Artillerie und Heilern oder Heavy Tank Armeen sind da deutlich erfolgreicher. Auch Kommandoangriffe lohnen sich ab diesem Zeitalter, doch dazu mehr in diesem Guide: Angriffsstrategien

Hier sieht man auch schon welche Truppen man auf jeden Fall erforschen sollte, also in Schmiede, Bibliothek und Universität. Auch die super wichtigen Flieger nicht vergessen.

Alle Truppen die jetzt noch gar nicht genannt wurden levelt man am besten zweitrangig mit.

Zu den Taktiken, die wichtigste ist wohl die Sabotage, aber auch Heilung, Köder, Schutz und Verrat haben ihren Platz. Dynamit hat nur sehr begrenzten Nutzen, in der Regel braucht man einfach zu viele davon um Gebäude wegzubekommen. Der Pfeilregen hat aller spätestens jetzt ausgedient.

Goldene Regel: Nur das leveln was man nutzt und nur das nutzen was gut ist ^^

Allgemein sollte die Bibliothek komplett durchgeforscht werden, zeitlich passt das eigentlich immer ganz gut vor allem wenn man den 2ten Slot freigeschaltet hat.

In der Schmiede nicht die Koalitionen vergessen.

Haltet mindestens 3 Generäle (auch wenn es nervig ist) ziemlich weit oben. Generäle haben hier bereits ein max. LV von 30. Sie sind offensiv wie auch defensiv ein wichtiger Teil.

Welche Generäle besonders gut oder schlecht sind kann man hier lesen: Die Generäle

In der Defensive darf hier alles an Gebäuden ausgebaut werden um den Stand für nachfolgende Zeitalter wieder anzupassen.

Wichtig werden vor allen Dingen jetzt Fallen, Flugabwehr, Türme, Ställe, Kanonentürme, Mörser und eine Garnison. Redouten, Scharfschützentürme und Garnisonen sind zweitrangig, Karawanen und Farmen haben ihr Bestes getan um einen bis hierher zu begleiten doch die Zukunft hat gerade für Karawanen und Farmen im Weltkrieg nur einen sehr geringen Nutzen.

Alle die sich hier entscheiden den defensiven Weg zu gehen sollten zusätzlich alle defensiven Forschungen in der Uni erledigen. Der Bonus aus der Uni wiegt in etwa den Bonus aus Zwei Zeitaltern auf.

Bevor man wechselt sollte man zumindest diese drei Führer in der Uni beendet haben: Moctezuma, Hiawatha und Mansa Musa.

Nicht zu unterschätzen ist das Museum, ab dem Industriezeitalter lohnt es sich hier mal einen Blick reinzuwerfen, später sind die Boni hier unverzichtbar. Mehr zum Museum: Das Museum

 

Globales Zeitalter

Hier gilt weitermachen mit dem, mit dem man im Industriezeitalter angefangen hat, offensiv wie defensiv. In der Defensive kommt das Silo dazu, baut es so schnell wie möglich.

Außerdem kann man nun die wichtige zweite Fabrik bauen.

Für Multiangriffe rate ich euch einfach Basen mit Silo zu ignorieren. Wenn man aber doch mal eine Silobase angreifen muss, gibt es hier ein paar gute Wege damit umzugehen.

  1. Räuber nutzen, sie haben zu wenig HP um das Silo auszulösen, nicht WK-Tauglich
  2. 3 Panzer als Silo Ablenkung den Rest Nahkämpfer (der einzige Weg Panzer sinnvoll einzusetzen), hier verliert man immer seine ganze Armee, kann sie aber auch schnell und billig neu bauen, nicht WK-Tauglich
  3. Schwere Panzer nutzen, hier ist das Silo im Grunde egal, WK-Tauglich
  4. Söldner (Flammpanzer und Tankdestroyer) und Generäle als Ablenkung setzen, als Rest-Armee Haubitzen, Schützen und Heiler, WK-Tauglich
  5. Armee aus Haubitzen, Schützen und Heilern, das Silo mit den Fliegern rausfliegen, WK-Tauglich

Neue Truppen:

Bibliothek alles durchforschen (wie immer).

Um der starken Luftkraft der Atomzeitalterspieler entgegen treten zu können muss man defensiv seinen Fokus vorallem auf die Luftabwehr zu legen, also Luftabwehr, Türme und FlaRaks.

Generell ist das Zeitalter aber nicht so spannend. Das Atomzeitalter macht deutlich mehr Spaß also nur das nötige leveln.

 

Atomzeitalter

Mit Level 160 kann man hier eintreten. Es ist das dritte Zeitalter in dem es sehr viel zu tun gibt und ein längerer Aufenthalt unverzichtbar ist. Nicht nur weil alles überaus teuer geworden ist, auch benötigen einige Updates mehr Bauarbeiter oder haben 2 Upgrades anstelle von nur einem, Bibliothek und Universität sind zu einem bodenlosen Fass geworden, Mauerbau kostet Nerven, Waldrodung dauert Ewigkeiten und Öl zieht sich wie ein schwarzes Tuch über fast alles. Es ist viel!!

Das wichtigste hier ist der zweite Flughafen. Mit ihm löst man das ewige Dilemma keine Flieger nutzen zu können wärend der Flugplatz levelt. Außerdem kann man seine Fliegerkapazität auf ein Maximum von 8 erhöhen, was absolut enorm ist.

Auch hier geht es darum den Weg den man im Industriezeitalter eingeschlagen hat weiterzugehen. Alle die bis jetzt ihre Defensive nur auf Industrie Level haben können sich hier überlegen das ganze nachzuholen.

Außerdem erreicht das Museum hier fast seine volle Stärke, man kommt im Grunde nicht drum herum sich damit auseinander zusetzen.

 

Ich habe alle defensiven Strukturen nach ihrer Wichtigkeit aufgelistet:

Sehr wichtig:

FlaRaks

Luftabwehr

ein Bunker, Depot und Garnision

Wichtig:

Türme

Panzerabwehrwaffen

Landminen

Stacheldraht

restliche Panzerdepots

zweiter Bunker

Silo

restliche Garnisionen

Hinterhaltfallen

Kann man, muss man nicht:

Mörser

Scharfschützentürme

Redouten

Köderfallen

 

Neue Truppen:

 

Wer mit Heavys spielt sollte die zweite Fabrik auf min. Stufe 3 leveln.

In der Uni sollte man hier Hannibal, Leonardo und Amelia beenden, alle Defensiven können hier auch Saladin (Ställe und Garnisonen spawnen 25% schneller!) abschließen. Bei Suleyman können die Panzerabwehrwaffen gestärkt werden.

Man könnte es hier wirklich ewig aushalten...wäre da nicht das Zeitalter des kalten Krieges.

 

Kalter Krieg

Mit Level 180 kann man hier her aufsteigen. Es gibt wieder für jede Truppe und jedes Gebäude ein Upgrade. Levelt die Truppen die ihr nutzt und defensiv analog zum Atomzeitalter. Besonderes Augenmerk liegt hier wieder auf der Luftabwehr und Luftkraft. Aber nicht festbeißen, wenn ihr Level 220 erreicht habt schnell wechseln, das nächste Zeitalter ist cooler.

Neu dazu kommen zwei Fallen, eine neue Kasernentruppe (Angriffsfahrzeug) und eine neue Fabriktruppe (MRL) und Mauern. Die Truppen sind beide so mäßig nutzbar.

In der Universität kann man Selassie abschließen, das kostet wiedermal ne Menge Öl, aber es lohnt sich. Der Capstone schaltet das Raketenarsenal frei. Dieses spawn defensiv Bazookas und hat ne Menge HP.

 

Weltraumzeitalter

Das aktuell letzte Zeitalter ist wieder ein Wunderzeitalter. Zusätzlich zu den Wundern sind nur ein paar Mauern neu, trotzdem lohnt sich dieses Zeitalter enorm.

Das wichtigste ist das man endlich im Museum richtig durchstarten kann. Ab hier kann man über eine Büchereiforschung und einem kleinen Trick seine Anzahl an Blaupausen, die zum leveln von Artefakten nötig sind deutlich erhöhen. Dazu hier mehr: Museumsressourcen

Interresant ist auch das offensive Silo, wenn das Silo Stufe 6 erreicht kann man es mit Öl laden und im nächsten Kampf bis zu 4 Ziele mit hohem Schaden treffen. Da bis auf Karawanen und Mauen alles getroffen werden kann und man die Zielwahl auch nicht weiter beeinflussen kann ist man hier vom Glück abhängig.

 

Digitales Zeitalter

Das aktuell höchste Zeitalter ist ab Level 260 zugänglich. Abgesehen davon das jede Truppe erneut 2 Upgrades bekommt, wird auch ein neues Flugzeug freigeschaltet, der Aufklärer. Es braucht 2 Fliegerplatz und klärt einen bestimmten Bereich um den Platz an den es geschickt wird auf. Das heißt Truppen die solche "aufgeklärten" Einheiten oder Gebäude angreifen machen Bonusschaden. Unterm Strich ein nutzliches Flugzeug von dem man gut eins mitnehmen kann.

 

Informationszeitalter

Noch nicht released. Vermutlich muss man level 300 sein um upgraden zu können.